Unterwegs

Immer auf der Suche nach dem noch nicht Gesehenem

November Rain

Regen war dieses Jahr eine spärliche Ressource. Dafür kommt die Flüssigkeit nun geballt: Die nächsten 10 Tage sagt der Wetterbericht Regen an. Und obwohl ich mich erst geärgert habe – ich hatte auf klares Wetter gehofft, als ich heute Kamera und Stativ in die Arbeit mitgenommen habe – so habe ich mich dann doch gefreut, denn es sind ein paar Bilder raus gekommen, die mir gut gefallen.

Ein ähnlich fotoverrückter Kollege hat mich spontan auf einer kleinen Fotosafari begleitet. Zuerst waren wir auf der legendären CHECK24-Dachterrasse.

Das Logo der Nachbarfirma spiegelt sich auf unserer Dachterrasse
Wir spiegeln uns beim offensichtlich austrophilen Nachbarn
Die Bodenplatten wirken wie Bilderrahmen eines Fotomosaik
Doppelt spiegelt sich das Logo in der gekrümmten Fensterfront
Ein rotes Licht spiegelt auf den Bohlen eines Tisches

Anschließend sind wir zum Hauptbahnhof gezogen, hier gibt es auch immer gute Motive.

Eine Anzeigetafel spiegelt sich im Zug
Star Wars Nerds erkennen einen X-Wing
Das nasse Band einer fahrenden Rolltreppe

Auf dem Heimweg muss ich am Ende des Regenbogens angelangt sein, das Pflaster scheint mit Gold belegt:

Erinnert an die goldene Nackte in James Bond: Goldfinger
Eine Strassenlaterne spiegelt sich auf den Platten
Wie glühender Stahl wirkt der Boden hier vor der roten Leuchtreklame

Richtig skurril sind dann die Bilder einer Pfütze ausgefallen – die Krümmungen der Wasseroberfläche durch die Oberflächenspannung und das gelbliche Licht der Beleuchtung der dahinter liegenden U-Bahn-Treppe lassen das Wasser wie Quecksilber erscheinen.

So stelle ich mir Pfützen aus geschmolzenem Metall auf der Venus vor
Es ist kaum noch erkennbar, dass es sich lediglich um eine ordinäre Pfütze handelt

Ich muss sagen, obwohl ich zuerst dachte, ich lasse die Session wegen Schlechtwetters ausfallen, bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Unterwegs

Thema von Anders Norén